Sportkleidung von hyphen sports: Spezialist für UV-Schutz- und Bergsport-Kleidung

Mädchen am Meer in UV-Schutzkleidung

Eine gelungene Verbindung von Schick – Schutz – Fun – Fairness und Nachhaltigkeit

I Produkttest Sportkleidung

hyphen sports ist eine bayrische Firma, die sich die Produktion von funktioneller Sportkleidung für den Outdoor- und UV-Schutzbereich auf die Fahnen geschrieben hat. Der besondere Anspruch der Firma hyphen sports liegt dabei in der Verbindung (hyphen = Link, Bindestrich, Verbindung) von technisch anspruchsvoller Sport- und Freizeitbekleidung mit höchsten Qualitäts- und Umweltstandards, sowie der Übernahme von sozialer Verantwortung durch die Produktion zu fairen Löhnen innerhalb Europas.

Der Name „hyphen“ ist also Programm.

Die beiden Geschäftsführer Christiane Hess und Peter Reinschmidt und ihr Team leben diesen Anspruch, dem Kunden hochwertige, haltbare, funktionelle und nachhaltig produzierte Kleidung anzubieten. Produziert wird ausschließlich in Europa unter Einhaltung von Öko- und UV-Schutzstandards.

hyphen sports hat mich angesprochen, ob ich einige ihre Produkte testen und darüber auf meinem Blog www.my-uv.de berichten möchte. Diesem Wunsch bin ich gerne nachgekommen, bin ich doch ein neugieriger Mensch und an UV-Schutzkleidung besonders interessiert. Ich durfte mir 3 Kleidungsstücke aus dem Sortiment aussuchen, die mir freundlicherweise kostenlos zur Verfügung gestellt wurden.

Ich wählte folgenden Produkte aus dem Sportkleidungssortiment:

  • 1 UV-Schutz T-Shirt für Kinder, da hyphen sports eine besonders große Produktpalette für Kinder anbietet: Kurz- und Langarm T-Shirts, Hoodies, Shorties und Hosen in allen Längen von Größe 116 – 176.
  • 1 UV-Schutz T-Shirt für Damen
  • 1 Outdoor Bergsport Herren Weste

Ein sportlicher Herr und eine ebenso sportliche junge Dame unterstützten mich beim Testen der Funktionskleidung unter den Witterungsbedingungen Spaniens bzw. Süddeutschlands. Wir beachteten dabei folgende Kriterien: Tragekomfort, Passform, Waschverhalten, Funktionalität, Verarbeitung, Haltbarkeit, Verpackung und ausgewiesene Standards.

UV-Schutz Kurzarmshirt für Damen: WOMEN T-Shirt „haátu redee“

Gemäß der hyphen sports website erfüllt diese Sportbekleidung folgende Kriterien (Zitat):

  • „Zertifizierter UV-Schutz nach dem weltweit strengstem UV STANDARD 801 mit UV-Schutzfaktor (UPF) 80
  • Blockiert über 99% der UV-Strahlung und schützt die Haut zuverlässig vor Sonne
  • HighTech Gewebe aus Polyamid und Lycra, weich und angenehm auf der Haut
  • Nachhaltig hergestellt in Europa
  • Trocknet schnell
  • Atmungsaktiv
  • Chlor- und Salzwasser resistent
  • Flachnähte verhindern das Scheuern
  • Körpernaher Schnitt“

Mein Eindruck:

  • Ein schickes T-Shirt in leuchtender, kräftiger Farbe aus dünnem elastischen Gewebe.
  • Verpackt ist es in der üblichen dünnen Kunststoffhülle. Etliche Etiketten stellen Informationen zur Verfügung:
    • Ausführliche Pflegehinweise erklären, wie die High-Tech-Faser zu behandeln ist, damit sie den Kontakt mit Chlor, Salz oder Sonnencreme schadlos übersteht.
    • Der Öko-Tex Standard 100 garantiert, dass die Faser auch unter obigen Belastungen keine die Haut reizenden Stoffe abgibt.
    • Der UV-Standard 801 garantiert einen zuverlässigen Schutz vor UVA- und UVB-Strahlung, auch unter extremen Tragebedingungen, z. B. wenn der Stoff gedehnt wird oder nass ist.
    • Design und Produktion in Europa.
  • Das UV-Schutz T-shirt passt wie angegossen und schmiegt sich an die Körperformen an. Zunächst hatte ich etwas Bedenken, ob das nicht unangenehm einengend ist in der Sommerhitze. Aber ganz im Gegenteil, das Tragegefühl ist sehr angenehm.
  • Sowohl beim Segel, Baden, Joggen oder bei der Gartenarbeit fühlt man sich niemals eingeengt, nichts zwickt und man verspürt keinen Hitzestau unter dem T-Shirt. Im Gegenteil, es hat eine leichte Windstopper Funktion, was bei dem Wind ausgesetzten Sportarten sehr angenehm ist. Durch seine Länge liegt es auf der Hüfte gut auf, d. h. es rutscht nicht hoch. Damit entfällt das lästige Zurecht zupfen.
  • Auch als „Unterlage“ unter einem Rucksack ist bestens geeignet: Keine scheuernden Nähte an den Schultern, kein Hochrutschen an der Hüfte.
  • Die relativ lang geschnittenen kurzen Ärmel schützen die „Sonnenterrassen“ Schultern und Oberarme zuverlässig vor der UV-Strahlung.
  • Der kleine Reißverschluss am Halsausschnitt vereinfacht das Anziehen. Will man sein Dekolleté sicher schützen, trägt man das T-Shirt hochgeschlossen. Der Reißverschluss ist leichtgängig und mit Stoff unterlegt, so dass man nicht Gefahr läuft sich aus Versehen etwas Haut einzuklemmen.
  • Vor dem ersten Tragen habe ich das T-Shirt kurz von Hand mit etwas Shampoo ausgewaschen. Es hat keine Farbe ans Wasser abgegeben und war in kürzester Zeit wieder trocken. Zur richtigen Behandlung dieser hochwertigen UV-Schutzkleidung lesen Sie unbedingt die „Insider Tipps“ der Geschäftsführerin Christiane Hess im Interview! Sehr aufschlussreich sind auch ihre Ausführungen zu Sonnencreme und Autolack. Sie illustrieren die Beanspruchung der Fasern durch die chemischen Inhaltsstoffe der Sonnencreme.
  • Über die Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, dies wird erst mit der Zeit ersichtlich. Nach mehrfachem Tragen und Waschen sind Optik und Haptik allerdings noch wie nach dem Auspacken.
  • Die Verarbeitung ist ohne Makel: Keine sich lösenden Nähte, kein Pilling, kein Elastizitätsverlust.
  • Der UV-Schutz ist zuverlässig: Selbst nach einem langen Sommertag auf dem Wasser ist keinerlei Hautrötung unter dem T-Shirt entstanden.
  • Ganz ohne Frage ist dies mein neues Lieblings T-Shirt, wenn es um funktionelle Sommerkleidung geht. Man sieht und fühlt: Bei Schnitt und Material hat sich jemand etwas dabei gedacht!

UV-Schutz Kurzarmshirt für Kinder: KIDZ Kurzarmshirt „tuvu iguana“

Die auf der hyphen sports website ausgewiesenen Eigenschaften für dieses Kinder Shirts sind die selben wie für oben beschriebenes Damen UV-Schutz T-Shirt. Verpackung und Etiketten sind ebenfalls identisch.

Meine Testperson war eine schlanke junge Dame von 14 Jahren mit einem sehr empfindlichen „Porzellan-Teint“, Hauttyp I. Auch sie trägt ihr neues UV-Schutz T-Shirt sehr gerne in der Freizeit und bei sportlichen Outdoor Aktivitäten.

Die Verarbeitung und das Waschverhalten des Kinder UV-Schutz Shirts sind ebenfalls ohne Kritikpunkte.

Ihr Bericht von einer Kanufahrt mit der Schulklasse: „Das T-Shirt trägt sich sehr angenehm, man kann sich gut darin bewegen, ohne zu schwitzen und ohne dass man eingeengt ist. Im Wasser ist das T-Shirt leicht verrutscht.“ (Dies war mein Fehler, da ich das T-Shirt wohl etwas zu groß bestellt habe, so dass es auf den Hüften nicht so fest halten konnte.) „Nach dem Schwimmen war der Kontakt des Stoffes auf der Haut zunächst ungewohnt, aber nicht unangenehm. Es ist dann schnell am Körper getrocknet.“

Am Ende dieses langen Tages auf dem Wasser voller Aktivität waren Arme und Beine leicht gerötet, obwohl sie mit LSF 50 eingecremt waren. Die Haut unter dem UV-Schutz T-Shirt dagegen zeigte keinerlei UV-Schaden.

Dies illustriert einen generellen Vorteil von UV-Schutzkleidung vor Sonnencreme: Die Haut ist unter UV-Schutz- Kleidung anhaltend geschützt, das lästige Nachcremen entfällt und man kann sich ungestört dem Tagesprogramm widmen. Dies ist besonders bei Kindern/Jugendlichen ein wichtiger Aspekt.

Bergsport Weste für Herren: Stüdlgrat Men Weste black, anthracite

Die Bergsportweste für den Herrn gehört zu Sparte „Kleidung für Bergsport und Outdooraktivitäten“. Auf der website von hyphen sports wird sie mit folgenden Eigenschaften beschrieben (Zitat):

  • „Windschottkragen
  • Überschnittene Schultern
  • Brusttasche rechts und Meshtasche
  • Erhöhter Windschutz durch nanoporöse Beschichtung
  • C-0 DWR für mehr Nachhaltigkeit
  • Front- und Schulterbereich sind wasser- und windabweisend und mit Climashield® gefüttert
  • Atmungsaktive, Schweiß aufsaugende Rückenpartie mit 3D 4-Wege Stretch Distanzmaterial
  • Hohe Dampfdurchlässigkeit
  • Schnell trocknend Leichtgewicht
  • Hoher Tragekomfort
  • Bewegungsorientierter Schnitt
  • Keine Kältebrücken durch Verzicht auf Steppnähte“

An einem leicht bewölkten und unangenehm windigen Frühlingstag kam die Weste zum ersten Mal zum Einsatz. Mein männliches Modell war vom Schnitt der leichten Weste und deren Passform sehr angetan. Er hat die Weste den ganzen Tag nicht mehr ausgezogen.

Sehr angenehm fand er, dass die Weste lang geschnitten ist und so der Lendenbereich zuverlässig warm gehalten wird. Ebenso gefielem ihm die leicht überschnittenen Ärmel. Dies bewirkt, dass auch bei den Achseln kein kalter Wind hereinzieht. Das selbe gilt für den Kragen.

Obwohl er sich den ganzen Tag aktiv draußen bewegte, kam es zu keinem Hitzestau unter der Weste. Die ausgewiesene Climashield Ausrüstung und die speziell gestaltete Rückenpartie macht diese angenehme Wärme- und Feuchtigkeitsregulation möglich.

Auch auf Fahrradtouren bei wechselhaftem Wetter ist die Weste nun sein obligatorischer Begleiter. Aufgrund des kleinen Packmaßes und des geringen Gewichts passt sie gut in den schmalen Fahrradrucksack. Diese Outdoorweste eignet sich auch für zahlreiche weitere Frischluftaktivitäten, alleine oder als Zwischenschicht.

Mein Fazit zu den 3 getesteten Sportbekleidungsstücken der Firma hyphen sports: In jeder Hinsicht sehr empfehlenswert!

Die Materialbeschaffenheit, der Schnitt, die nachhaltige und europäische Produktion und nicht zuletzt die ansprechende Optik bereiten eine anhaltende Freude beim Tragen.

hyphen sports zeigt, dass es auch in der hart umkämpften Textilbranche möglich ist, die anspruchsvolle Firmenphilosophie der Verbindung („hyphen!“) von Komfort mit Funktion und die europäische Produktion mit Umweltschutz und sozialer Verantwortung umzusetzen. Dies ist das gelebte Gegenmodell zu „fast fashion“.

Wenn Sie mehr über diese interessante Firma erfahren möchten, lesen Sie dazu mein Interview mit der Geschäftsführerin Christiane Hess.

Über azg 100 Artikel
Hallo, ich bin promovierte Diplom-Biologin mit langjähriger Berufserfahrung im Bereich der Lebenswissenschaften, Sachbuchautorin und Bloggerin.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*